Verstärkung in der Maschineneinsatzleitung
vom: 11.11.2015
Die WMG erhielt zum 1. November personelle Verstärkung in der Maschineneinsatzleitung: Marten Bodenstab engagiert sich im Bereich der Forstmaschinen für einen reibungslosen Ablauf von Holzernte und Holzrückung.
Die WMG verfügt als Tochter der FVL über jeweils 3 eigene Harvester und Forwarder, die auf den Mitgliedsflächen der angeschlossenen Forstbetriebsgemeinschaften im Einsatz sind. Im Zusammenspiel mit dem Straßenfuhrpark bilden sie eine wesentliche Stütze der Waldmärker-Logistik. Blockbildung und -vorbereitung sollen in Zukunft optimiert und das Zusammenspiel zwischen Rückung und Abfuhr noch besser aufeinander abgestimmt werden. Schon vor Beginn einer Hiebsmaßnahme ist an die Effizienz des Maschineneinsatzes sowie an die nachgelagerte Holzabfuhr zu denken. „Nur so sind die für unsere Waldeigentümer sehr niedrigen Kosten für Holzernte und Rückung aufrecht zu erhalten“, erläutert Geschäftsführer Markus Hecker.
„Die Ausnutzung des zulässigen Gesamtgewichts beim Holztransport sorgt darüber hinaus für eine zusätzliche Wertschöpfung“, so Hecker weiter, „wir dürfen nicht zu leicht und nicht zu schwer fahren.“ Im Gegensatz zu manchen anderen Fuhrleuten halten sich die Waldmärker konsequent an die geltenden Bestimmungen. „Wir verdienen unser Geld durch optimale Prozesse“, so Hecker weiter, „nicht durch Überladung“.