Auszeichnung für zu Guttenberg

vom: 12.01.2016

Was als Kritik gedacht war, entpuppt sich in ein großes Lob: Philipp Freiherr zu Guttenberg, Präsident der AGDW – Die Waldeigentümer, erhält vom NABU die Auszeichnung „Dinosaurier des Jahres 2015“. Eigentlich sollen mit dieser Auszeichnung Missetaten gegen den Umweltschutz hervorgehoben werden, tatsächlich aber offenbart sich ein streitbarer Waldeigentümer-Präsident, der national wie international für die Rechte der Waldeigentümer eintritt. Darüber hinaus zeigt er dem Naturschutz, dem es zunehmend mehr um Flächenhoheit denn um Sachziele geht, klare Grenzen auf.

NABU-Präsident Olaf Tschimpke bescheinigt zu Guttenberg einer Pressemeldung vom 29.12.2015 zufolge unter anderem ein vehementes Eintreten gegen weitere Flächenstilllegungen im Wald. Und als Stimme einer „lautstarken Minderheit“, so der NABU, habe zu Guttenberg zudem die EU-Bürgerbefragung zur Naturschutzpolitik im Sinne der Waldeigentümer bewertet.

Es ist uns Waldeigentümern also tatsächlich gelungen, auf breiter Front wahrgenommen zu werden. Daher ist Dank zu sagen an unseren Präsidenten zu Guttenberg, aber auch an den NABU, der zu Guttenbergs Leistungen für den Wald besonders herausstellt.

Bildquelle: FAO


zurück zur Übersicht

Pfeil nach unten
Nachhaltigkeit

Waldmärker-Initiative zur Waldverjüngung

Die wirtschaftlichen und klimatischen Rahmenbedingungen machen es notwendig, unsere Waldbestände rechtzeitig und zukunftsfähig zu verjüngen. Unter zukunftsfähig verstehen wir einen Waldaufbau, der einerseits den Bedingungen eines anstehenden Klimawandels durch ein hohes Maß an Plastizität der Bestände gewachsen ist, andererseits aber nachhaltig hohe Erträge und damit einen stabilen Beitrag zum Familieneinkommen unserer Waldbesitzer leisten kann.

mehr über Waldverjüngung

Ein Tannenzapfen

Forstwirtschaftliche Vereinigung

Die FVL Forstwirtschaftliche Vereinigung Lüneburg GmbH ist eine anerkannte Forstwirtschaftliche Vereinigung nach § 37 BWaldG in der Rechtsform einer GmbH. Gesellschafter sind derzeit 7 Forstbetriebsgemeinschaften aus den Landkreisen Uelzen, Lüneburg, Lüchow-Dannenberg (alle Niedersachsen) und Ludwigslust (Mecklenburg-Vorpommern). U.a. übernimmt die FVL folgende Aufgaben: Forstfachliche Betreuung, Absatz des Rohholzes, Beschaffung u. Einsatz von Maschinen ...

mehr Informationen

Mann zeigt auf Pläne

WMG Wald-Marketing GmbH

Die WMG Wald-Marketing GmbH ist eine Tochter der FVL Forstwirtschaftliche Vereinigung Lüneburg GmbH. Die Geschäftsführung erfolgt durch den Geschäftsführer Dr. Markus Hecker, der Maschineneinsatz wird von Priv.-FA Hoffmann geleitet. Zu den Hauptaufgaben der WMG gehören: Die Beschaffung von Forstmaschinen, der Einsatz von Maschinen und Geräten bei den Mitgliedern/Gesellschaftern, das Logistikmanagement ...

mehr Informationen

Licht scheint durch Baumkronen im Wald

Initiative zur Waldverjüngung

Die wirtschaftlichen und klimatischen Rahmenbedingungen machen es notwendig, unsere Waldbestände rechtzeitig und zukunftsfähig zu verjüngen. Unter zukunftsfähig verstehen wir einen Waldaufbau, der einerseits den Bedingungen eines anstehenden Klimawandels durch ein hohes Maß an Plastizität der Bestände gewachsen ist, andererseits aber nachhaltig hohe Erträge und damit einen stabilen Beitrag zum Familieneinkommen unserer Waldbesitzer leisten kann. ...

mehr Informationen

Holzenergie - weiterhin im Trend

Wenn es jetzt in Herbst und Winter draußen wieder kalt und ungemütlich wird, gibt es nichts Schöneres als ein warmes und gemütliches Zuhause. Seit einiger Zeit liegt dabei auch das Heizen mit Holz wieder im Trend, sei es mit einem kleinen Ofen im Wohnzimmer oder mit dem holzpelletbetriebenen Heizkessel im Keller. Auch offene Kamine und Kachelöfen werden in der kalten Jahreszeit wieder befeuert. Doch welches Holz eignet sich am besten zum Heizen und wo bekomme ich es her? Die Waldschutzorganisation PEFC gibt Tipps, wie Sie beim Heizen mit Holz den Wald und die Umwelt schonen können.