Zu Guttenberg: Wählt Wald – Waldeigentümer müssen bei Sozialwahl 2017 stark vertreten sein

vom: 11.05.2017

SVLFG: AGDW-Präsident ruft Waldeigentümer zu Wahl der Liste 6 Waldbesitzerverbände auf / Wahlzettel müssen am 31. Mai beim Wahlausschuss sein.  

Bei der Sozialwahl 2017 geht es in den Endspurt. Noch bis 31. Mai können Waldeigentümer ihren Wahlzettel ausfüllen und zur Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) schicken. Daher ruft der Präsident der AGDW – Die Waldeigentümer, Philipp zu Guttenberg, noch einmal alle Waldeigentümer auf, die Liste 6 Waldbesitzerverbände zu wählen. „Die Waldeigentümer haben jetzt die Chance, dafür zu sorgen, dass sie in der SVLFG in Zukunft eine starke Stimme erhalten, um ihre Interessen zu vertreten“, sagte zu Guttenberg. „Deshalb: An die Wahlzettel! Wählt Wald und damit Liste 6!“

Die Waldeigentümer treten bei der diesjährigen Sozialwahl zum ersten Mal mit einer eigenen Liste an. Angeführt wird diese 15-köpfige Liste von Norbert Leben, Präsident des Waldbesitzerverbandes Niedersachsen. „Wir haben starke Kandidaten, die über eine große Kompetenz verfügen, weil sie sich seit vielen Jahren für die Interessen der Waldeigentümer einsetzen“, sagte der AGDW-Präsident. 

Wahlberechtigt sind die SofAs, die Selbständigen ohne fremde Arbeitskräfte. Je mehr Stimmen für diese Liste zusammenkommen, desto stärker wird die Wald-Vertretung in den Gremien der SVLFG sein. Motivation für die Mobilisierung der Waldeigentümer zur Sozialwahl und für die Aufstellung einer eigenen Liste ist es, unter anderem Einfluss auf die Beitragsgestaltung zu nehmen. Diese sind nach Zusammenführung der acht regionalen Versicherungs- zu einem einheitlichen Bundesträger sukzessive erhöht worden - eine spürbare Belastung gerade für die Kleinprivatwaldbesitzer. „Eine großflächige Teilnahme an der Sozialwahl von Seiten der Waldeigentümer erhöht die Chance, auf die Gestaltung der Beiträge langfristig Einfluss zu nehmen“, sagte zu Guttenberg. Für den Kleinprivatwald sei dies ein Zukunftsthema: Denn die Eigentümer kleiner Waldflächen und Familienforstbetriebe haben bereits ein großes Bündel an Herausforderungen zu schultern.

Der Präsident wies darauf hin, dass Wahlberechtigte, die ihre Wahlunterlagen bis zum 11. Mai nicht erhalten haben, noch bis 18. Mai einen Antrag auf Ausstellung und Übersendung der Wahlunterlagen stellen können. „Falls Sie noch ohne Stimmzettel sind: Nutzen Sie diese Möglichkeit, um an der Wahl teilzunehmen“, sagte zu Guttenberg. Auch für die SVLFG ist dies die erste Wahl der Vertreterversammlung auf Bundesebene. Sie wird nach der Wahl aus 60 Vertretern bestehen, die paritätisch auf Arbeitnehmer, Arbeitgeber und Selbstständige ohne fremde Arbeitskräfte aufgeteilt sind. Im Anschluss an die konstituierende Sitzung wird der Vorstand der SVLFG durch die Versammlung neu gewählt. Er wird aus 15 Mitgliedern bestehen und sich ebenfalls paritätisch zusammensetzen.

Alle Informationen rund um die Sozialwahl 2017 finden Sie unter www.waldeigentuemer.de/sozialwahl oder unter www.svlfg.de


zur Berichte-Übersicht

Pfeil nach unten
Nachhaltigkeit

Waldmärker-Initiative zur Waldverjüngung

Die wirtschaftlichen und klimatischen Rahmenbedingungen machen es notwendig, unsere Waldbestände rechtzeitig und zukunftsfähig zu verjüngen. Unter zukunftsfähig verstehen wir einen Waldaufbau, der einerseits den Bedingungen eines anstehenden Klimawandels durch ein hohes Maß an Plastizität der Bestände gewachsen ist, andererseits aber nachhaltig hohe Erträge und damit einen stabilen Beitrag zum Familieneinkommen unserer Waldbesitzer leisten kann.

mehr über Waldverjüngung

Ein Tannenzapfen

Forstwirtschaftliche Vereinigung

Die FVL Forstwirtschaftliche Vereinigung Lüneburg GmbH ist eine anerkannte Forstwirtschaftliche Vereinigung nach § 37 BWaldG in der Rechtsform einer GmbH. Gesellschafter sind derzeit 7 Forstbetriebsgemeinschaften aus den Landkreisen Uelzen, Lüneburg, Lüchow-Dannenberg (alle Niedersachsen) und Ludwigslust (Mecklenburg-Vorpommern). U.a. übernimmt die FVL folgende Aufgaben: Forstfachliche Betreuung, Absatz des Rohholzes, Beschaffung u. Einsatz von Maschinen ...

mehr Informationen

Mann zeigt auf Pläne

WMG Wald-Marketing GmbH

Die WMG Wald-Marketing GmbH ist eine Tochter der FVL Forstwirtschaftliche Vereinigung Lüneburg GmbH. Die Geschäftsführung erfolgt durch den Geschäftsführer Dr. Markus Hecker, der Maschineneinsatz wird von Priv.-FA Hoffmann geleitet. Zu den Hauptaufgaben der WMG gehören: Die Beschaffung von Forstmaschinen, der Einsatz von Maschinen und Geräten bei den Mitgliedern/Gesellschaftern, das Logistikmanagement ...

mehr Informationen

Licht scheint durch Baumkronen im Wald

Initiative zur Waldverjüngung

Die wirtschaftlichen und klimatischen Rahmenbedingungen machen es notwendig, unsere Waldbestände rechtzeitig und zukunftsfähig zu verjüngen. Unter zukunftsfähig verstehen wir einen Waldaufbau, der einerseits den Bedingungen eines anstehenden Klimawandels durch ein hohes Maß an Plastizität der Bestände gewachsen ist, andererseits aber nachhaltig hohe Erträge und damit einen stabilen Beitrag zum Familieneinkommen unserer Waldbesitzer leisten kann. ...

mehr Informationen

Holzenergie - weiterhin im Trend

Wenn es jetzt in Herbst und Winter draußen wieder kalt und ungemütlich wird, gibt es nichts Schöneres als ein warmes und gemütliches Zuhause. Seit einiger Zeit liegt dabei auch das Heizen mit Holz wieder im Trend, sei es mit einem kleinen Ofen im Wohnzimmer oder mit dem holzpelletbetriebenen Heizkessel im Keller. Auch offene Kamine und Kachelöfen werden in der kalten Jahreszeit wieder befeuert. Doch welches Holz eignet sich am besten zum Heizen und wo bekomme ich es her? Die Waldschutzorganisation PEFC gibt Tipps, wie Sie beim Heizen mit Holz den Wald und die Umwelt schonen können.