Fortbildung Windenergie
vom: 18.09.2022
Die Entwicklungen im Bereich der Windenergie im Wald werden uns in den kommenden Jahren stark beschäftigen. Auch wenn die rechtlichen und planerischen Grundlagen für Niedersachsen insgesamt und die Landkreise Uelzen und Lüneburg im Besonderen noch längst nicht fest stehen, sind schon jetzt zahlreiche Projektierungsgesellschaften bei uns auf der Fläche unterwegs - das Ziel ist es, frühzeitig Flächen für mögliche eigene oder fremde Projekte zu sichern. Nicht selten werden den Waldbesitzern dabei vermeintlich lukrative Vertragsangebote für eine Flächenpacht unterbreitet, in einzelnen Fällen wurden auch schon Standorte für die Windmühlen „festgelegt“. Vor unseriösen Angeboten sei an dieser Stelle erneut gewarnt.
Im Gegensatz zum Pachtmodell ist es unsere Vision, die Wertschöpfung aus der Windenergie zu 100% in der Region zu belassen und daher die Planung und Projektierung von Bürgerwindparks, die idealerweise von den Waldbesitzern selbst betrieben werden, voran zu treiben.
Zu diesem Zweck haben die Waldmärker Anfang August eine Fortbildungsfahrt zum Bürgerwindpark Hilchenbach in NRW unternommen. Die dortigen Betreiber haben unsere Auffassung bestärkt und wertvolle Hinweise für die weitere Arbeit in den Landkreisen Uelzen und Lüneburg gegeben.
Die für den Windenergie-Newsletter angemeldeten Mitglieder erhalten kurzfristig detailliertere Informationen.
BU: Geschäftsführung und Vorstände der FVL-Gesellschafter zur Fortbildung in Sachen Windenergie
Foto Hecker