Generalversammlung der Waldmärkerschaft mit Unterstützung aus Berlin

vom: 24.07.2019

Er war extra aus Berlin angereist, um in der vergangenen Woche zu den Mitgliedern der Waldmärkerschaft Uelzen eG zu sprechen: Hans-Georg von der Marwitz, Mitglied des Bundestages und Präsident der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände. Und sein Kommen hatte einen ernsthaften Hintergrund: um den Wald steht es derzeit schlecht, und die Waldbauern im Landkreis Uelzen müssen nach den Sturmschäden in 2017 und der Dürre in 2018 in diesem Jahr erneut um ihren Wald bangen: der Borkenkäfer wird bei Fortdauer des warmen und trockenen Wetters insbesondere den Fichtenbeständen stark zusetzen. Aber auch Kiefern und Laubbäume leiden sehr.

 

Aufsichtsratsvorsitzender Henning Lüders begrüßte den Gast zu Beginn der Versammlung, der sodann ins Thema einstieg: „Der Klimawandel wird greifbar, auch im Landkreis Uelzen“, so von der Marwitz, „und die Landschaft hier wird sich teilweise verändern.“ Pragmatische Lösungen vom Bund und von der Landesregierung fordert er, Hilfe, die bei den Betroffenen ankommt und die dafür sorgt, dass die entstandenen Freiflächen wieder aufgeforstet werden können. „Bei über 50 Millionen Festmetern Schadholz, das in Deutschland die Märkte belastet und zum Teil noch in den Wäldern liegt, müssen wir uns auch Gedanken um alternative Verwendungen machen.“ So schlägt er vor, Kraftwerke, die derzeit noch mit fossilen Brennstoffen wie Kohle befeuert werden, kurzfristig mit Schadholz zu betreiben. Dies spare fossile Energieträger und sei gleichzeitig ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz.

Auch wenn die Bundesregierung als Soforthilfe für die Beseitigung der Schäden für die kommenden 5 Jahre 25 Millionen Euro (für ganz Deutschland) bereit gestellt hat, so wird davon in Uelzen selbst nicht viel ankommen. Waldmärkerschaftsvorstand Markus Hecker berichtet dazu: „Über 1500 Familien bewirtschaften ihren Wald im Landkreis Uelzen. Sturm und Käfer haben vielen von ihnen die Holzvorräte und damit das Familienvermögen geraubt.“ Planmäßige Holznutzungen fallen für diese Betriebe daher möglicherweise über Jahrzehnte aus, gleichzeitig sind hohe Investitionen in die Wiederbewaldung notwendig. 

 

Von der Marwitz schloss seinen knapp einstündigen Beitrag mit einem Appell an die Öffentlichkeit: „Die Gesellschaft nimmt den Privatwald gerne in Anspruch, wenn es um Erholung, Klimaschutz oder Naturschutz geht. Jetzt, wo es Ernst wird, muss sich die Gesellschaft auch zum Wald bekennen und sich hinter ihn und seine Eigentümer stellen.“ 

In seinem Geschäftsbericht ergänzte Hecker, dass die Waldmärkerschaft ihre Mitglieder tatkräftig unterstütze, bei der Beseitigung der entstandenen Schäden wie auch bei der Wiederbewaldung. 

Im weiteren Verlauf der Generalversammlung standen turnusmäßige Wahlen an. In den Vorstand wurden die Herren Gerald Kophal, Jens-Walter Schenk und Rüdiger Quast einstimmig wiedergewählt. Ähnlich einmütig verliefen die Wahlen zum Aufsichtsrat. Die turnusmäßig ausscheidenden Dr. Henning Lüders, Cord Hilbrecht und Hendrik Wesche werden nach ihrer Wiederwahl auch in den kommenden drei Jahren in diesem Gremium für die Waldmärkerschaft eG tätig sein.


zurück zur Übersicht

Pfeil nach unten
Nachhaltigkeit

Waldmärker-Initiative zur Waldverjüngung

Die wirtschaftlichen und klimatischen Rahmenbedingungen machen es notwendig, unsere Waldbestände rechtzeitig und zukunftsfähig zu verjüngen. Unter zukunftsfähig verstehen wir einen Waldaufbau, der einerseits den Bedingungen eines anstehenden Klimawandels durch ein hohes Maß an Plastizität der Bestände gewachsen ist, andererseits aber nachhaltig hohe Erträge und damit einen stabilen Beitrag zum Familieneinkommen unserer Waldbesitzer leisten kann.

mehr über Waldverjüngung

Ein Tannenzapfen

Forstwirtschaftliche Vereinigung

Die FVL Forstwirtschaftliche Vereinigung Lüneburg GmbH ist eine anerkannte Forstwirtschaftliche Vereinigung nach § 37 BWaldG in der Rechtsform einer GmbH. Gesellschafter sind derzeit 7 Forstbetriebsgemeinschaften aus den Landkreisen Uelzen, Lüneburg, Lüchow-Dannenberg (alle Niedersachsen) und Ludwigslust (Mecklenburg-Vorpommern). U.a. übernimmt die FVL folgende Aufgaben: Forstfachliche Betreuung, Absatz des Rohholzes, Beschaffung u. Einsatz von Maschinen ...

mehr Informationen

Mann zeigt auf Pläne

WMG Wald-Marketing GmbH

Die WMG Wald-Marketing GmbH ist eine Tochter der FVL Forstwirtschaftliche Vereinigung Lüneburg GmbH. Die Geschäftsführung erfolgt durch den Geschäftsführer Dr. Markus Hecker, der Maschineneinsatz wird von Priv.-FA Hoffmann geleitet. Zu den Hauptaufgaben der WMG gehören: Die Beschaffung von Forstmaschinen, der Einsatz von Maschinen und Geräten bei den Mitgliedern/Gesellschaftern, das Logistikmanagement ...

mehr Informationen

Licht scheint durch Baumkronen im Wald

Initiative zur Waldverjüngung

Die wirtschaftlichen und klimatischen Rahmenbedingungen machen es notwendig, unsere Waldbestände rechtzeitig und zukunftsfähig zu verjüngen. Unter zukunftsfähig verstehen wir einen Waldaufbau, der einerseits den Bedingungen eines anstehenden Klimawandels durch ein hohes Maß an Plastizität der Bestände gewachsen ist, andererseits aber nachhaltig hohe Erträge und damit einen stabilen Beitrag zum Familieneinkommen unserer Waldbesitzer leisten kann. ...

mehr Informationen

Holzenergie - weiterhin im Trend

Wenn es jetzt in Herbst und Winter draußen wieder kalt und ungemütlich wird, gibt es nichts Schöneres als ein warmes und gemütliches Zuhause. Seit einiger Zeit liegt dabei auch das Heizen mit Holz wieder im Trend, sei es mit einem kleinen Ofen im Wohnzimmer oder mit dem holzpelletbetriebenen Heizkessel im Keller. Auch offene Kamine und Kachelöfen werden in der kalten Jahreszeit wieder befeuert. Doch welches Holz eignet sich am besten zum Heizen und wo bekomme ich es her? Die Waldschutzorganisation PEFC gibt Tipps, wie Sie beim Heizen mit Holz den Wald und die Umwelt schonen können.