Junge Waldmärker erstmals aktiv

vom: 24.07.2019

Nach längerer Planungsphase wurde ein wichtiges Projekt in die Tat umgesetzt: 17 Junge Waldmärker trafen sich Mitte Mai erstmals zu einem Kennenlern-Wochenende in der Nähe von Unterlüß. Waldmärker-Geschäftsführung und Ehrenamt hatten zuvor gemeinsam den Rahmen für dieses Treffen abgesteckt und bei den angeschlossenen Forstbetriebsgemeinschaften nach Interessierten gesucht. „Es ist wichtig, dass wir bei den möglichen BetriebsnachfolgerInnen frühzeitig das Interesse für den Wald, die Forstwirtschaft und unsere Zusammenschlüsse wecken“, so Klaus Koopmann, Vorsitzender des Verwaltungsrates der FVL und des Vorstandes der FBG Dahlenburg.

Als Rahmenprogramm gab es zunächst einen Besuch bei der Firma Rheinmetall und praktische Übungen im dortigen Schießkino, die Förster Hermann Mielich leitete, bevor im Waldpädagogikzentrum Siedenholz Quartier bezogen wurde. Rund um ein gemeinsames Grillen klang der Abend in geselliger Runde aus.

Am folgenden Morgen präsentierte Förster Wienfried Häsemeyer zunächst verschiedene Verjüngungsverfahren anhand zweiter Waldbilder, bevor sich die Gruppe wieder ins Quartier bewegte und sich beim gemeinsamen Mittagessen über die Waldmärker und deren Organisationsstruktur informierte. „Unser Aufschlag verspricht Erfolg“, resümiert Geschäftsführer Markus Hecker, „Junge Waldmärker aus allen Forstbetriebsgemeinschaften und mit unterschiedlichstem Zugang zum Wald trafen sich und waren schnell eine Gemeinschaft.“ Aus der Gruppe bildete sich spontan ein Leitungsteam, das weitere Treffen eigenständig organisieren will.

Leider konnten aus terminlichen Gründen nicht alle Interessierten an diesem Wochenende teilnehmen, es kann aber über die Geschäftsstelle der Kontakt zu den Jungen Waldmärkern hergestellt werden.

 


zurück zur Übersicht

Pfeil nach unten
Nachhaltigkeit

Waldmärker-Initiative zur Waldverjüngung

Die wirtschaftlichen und klimatischen Rahmenbedingungen machen es notwendig, unsere Waldbestände rechtzeitig und zukunftsfähig zu verjüngen. Unter zukunftsfähig verstehen wir einen Waldaufbau, der einerseits den Bedingungen eines anstehenden Klimawandels durch ein hohes Maß an Plastizität der Bestände gewachsen ist, andererseits aber nachhaltig hohe Erträge und damit einen stabilen Beitrag zum Familieneinkommen unserer Waldbesitzer leisten kann.

mehr über Waldverjüngung

Ein Tannenzapfen

Forstwirtschaftliche Vereinigung

Die FVL Forstwirtschaftliche Vereinigung Lüneburg GmbH ist eine anerkannte Forstwirtschaftliche Vereinigung nach § 37 BWaldG in der Rechtsform einer GmbH. Gesellschafter sind derzeit 7 Forstbetriebsgemeinschaften aus den Landkreisen Uelzen, Lüneburg, Lüchow-Dannenberg (alle Niedersachsen) und Ludwigslust (Mecklenburg-Vorpommern). U.a. übernimmt die FVL folgende Aufgaben: Forstfachliche Betreuung, Absatz des Rohholzes, Beschaffung u. Einsatz von Maschinen ...

mehr Informationen

Mann zeigt auf Pläne

WMG Wald-Marketing GmbH

Die WMG Wald-Marketing GmbH ist eine Tochter der FVL Forstwirtschaftliche Vereinigung Lüneburg GmbH. Die Geschäftsführung erfolgt durch den Geschäftsführer Dr. Markus Hecker, der Maschineneinsatz wird von Priv.-FA Hoffmann geleitet. Zu den Hauptaufgaben der WMG gehören: Die Beschaffung von Forstmaschinen, der Einsatz von Maschinen und Geräten bei den Mitgliedern/Gesellschaftern, das Logistikmanagement ...

mehr Informationen

Licht scheint durch Baumkronen im Wald

Initiative zur Waldverjüngung

Die wirtschaftlichen und klimatischen Rahmenbedingungen machen es notwendig, unsere Waldbestände rechtzeitig und zukunftsfähig zu verjüngen. Unter zukunftsfähig verstehen wir einen Waldaufbau, der einerseits den Bedingungen eines anstehenden Klimawandels durch ein hohes Maß an Plastizität der Bestände gewachsen ist, andererseits aber nachhaltig hohe Erträge und damit einen stabilen Beitrag zum Familieneinkommen unserer Waldbesitzer leisten kann. ...

mehr Informationen

Holzenergie - weiterhin im Trend

Wenn es jetzt in Herbst und Winter draußen wieder kalt und ungemütlich wird, gibt es nichts Schöneres als ein warmes und gemütliches Zuhause. Seit einiger Zeit liegt dabei auch das Heizen mit Holz wieder im Trend, sei es mit einem kleinen Ofen im Wohnzimmer oder mit dem holzpelletbetriebenen Heizkessel im Keller. Auch offene Kamine und Kachelöfen werden in der kalten Jahreszeit wieder befeuert. Doch welches Holz eignet sich am besten zum Heizen und wo bekomme ich es her? Die Waldschutzorganisation PEFC gibt Tipps, wie Sie beim Heizen mit Holz den Wald und die Umwelt schonen können.