Treffen junger Waldmärker
vom: 19.05.2026
Auf Einladung der FVL trafen sich am 7. Mai „junge“ und interessierte Waldmärker zu einem Informations- und Gedankenaustausch, umrahmt von der Gastlichkeit des Holdenstedter Hofes und einem leckeren Grillbüffet.
Dr. Hecker beschrieb einleitend das Verbundsystem aus Forstbetriebsgemeinschaften und Forstwirtschaftlicher Vereinigung und die Rolle des einzelnen Mitglieds. Auch die Themen Andienungspflicht und Stockkaufvertrag wurden behandelt.
Im Anschluss hat FOR Steffen Wolf die Aufgabe der Landwirtschaftskammer im Rahmen der forstfachlichen Beratung und Betreuung erläutert und das Leistungsportfolio von Waldbau bis Förderung beschrieben.
Abschließend präsentierte WMG-Geschäftsführer Bastian Niemöller Aufgaben, Ausstattung und Leistung des Forstmaschinen- und Straßenfuhrparks sowie die Grundzüge unserer Logistik.
Eine rege Diskussion der rund 20 „jungen“ Gäste während der Vorträge sowie vor allem im Nachgang in kleinerer Runde machten der Veranstaltung zu einem vollen Erfolg. Eine Wiederholung, ggf. mit der Auswahl von Schwerpunktthemen, wird angestrebt; Einladungen hierzu werden wie schon jetzt über den Waldmärker-Newsletter verschickt.