Mit dem Rad zum Harvester

vom: 04.12.2017

Unter dem Motto „Wald - natürlich nutzen“ haben die Waldmärker am Sonntag, 17. September zu einer Fahrradtour in den Wald eingeladen. Dabei sollten die moderne Forstwirtschaft sowie die vielfältigen positiven Leistungen des bewirtschafteten Waldes vorgestellt werden.

Über 40 Interessierte sind der Einladung gefolgt und radelten vom Stadtrand Lüneburg aus auf der etwa einstündigen Tour gemütlich an verschiedenen Waldbildern vorbei und landeten dann mitten in einer Holzerntemaßnahme. Harvester, Forwarder und Trailer standen bereit, um Jung und Alt unsere Logistikkette zu erläutern. Höhepunkt war die Verlosung von 10 Mitfahrten auf dem Harvester: Maschinenführer Oliver Lade erläuterte den Besuchern in der Kabine die Funktionsweise seines Arbeitsgerätes und fällte unterdessen einige Bäume.

„Wir wollen mit dieser Aktion der Bevölkerung die Angst und Vorbehalte gegenüber den Holzerntemaschinen nehmen“, erläutert Geschäftsführer Markus Hecker dazu, „und das gelang uns heute auch.“ Mit einem Strahlen kamen die Mitfahrer von der Maschine zurück und berichteten, wie leise und angenehm es doch in der Kabine sei - und wie aufregend es war, die Fällung hautnah zu erleben.

Mit dieser Aktion wurden die Kampagne des Jahres 2017 zum Thema Klimaschutz sowie das Waldfest in der Innenstadt von Lüneburg inhaltlich nachbereitet. Nachdem der Wald in der ersten Jahreshälfte in die Stadt gebracht wurde, kamen die Städter nun raus in den Wald und erlebten Forstwirtschaft live.

Foto: Hecker


zurück zur Übersicht

Pfeil nach unten
Nachhaltigkeit

Waldmärker-Initiative zur Waldverjüngung

Die wirtschaftlichen und klimatischen Rahmenbedingungen machen es notwendig, unsere Waldbestände rechtzeitig und zukunftsfähig zu verjüngen. Unter zukunftsfähig verstehen wir einen Waldaufbau, der einerseits den Bedingungen eines anstehenden Klimawandels durch ein hohes Maß an Plastizität der Bestände gewachsen ist, andererseits aber nachhaltig hohe Erträge und damit einen stabilen Beitrag zum Familieneinkommen unserer Waldbesitzer leisten kann.

mehr über Waldverjüngung

Ein Tannenzapfen

Forstwirtschaftliche Vereinigung

Die FVL Forstwirtschaftliche Vereinigung Lüneburg GmbH ist eine anerkannte Forstwirtschaftliche Vereinigung nach § 37 BWaldG in der Rechtsform einer GmbH. Gesellschafter sind derzeit 7 Forstbetriebsgemeinschaften aus den Landkreisen Uelzen, Lüneburg, Lüchow-Dannenberg (alle Niedersachsen) und Ludwigslust (Mecklenburg-Vorpommern). U.a. übernimmt die FVL folgende Aufgaben: Forstfachliche Betreuung, Absatz des Rohholzes, Beschaffung u. Einsatz von Maschinen ...

mehr Informationen

Mann zeigt auf Pläne

WMG Wald-Marketing GmbH

Die WMG Wald-Marketing GmbH ist eine Tochter der FVL Forstwirtschaftliche Vereinigung Lüneburg GmbH. Die Geschäftsführung erfolgt durch den Geschäftsführer Dr. Markus Hecker, der Maschineneinsatz wird von Priv.-FA Hoffmann geleitet. Zu den Hauptaufgaben der WMG gehören: Die Beschaffung von Forstmaschinen, der Einsatz von Maschinen und Geräten bei den Mitgliedern/Gesellschaftern, das Logistikmanagement ...

mehr Informationen

Licht scheint durch Baumkronen im Wald

Initiative zur Waldverjüngung

Die wirtschaftlichen und klimatischen Rahmenbedingungen machen es notwendig, unsere Waldbestände rechtzeitig und zukunftsfähig zu verjüngen. Unter zukunftsfähig verstehen wir einen Waldaufbau, der einerseits den Bedingungen eines anstehenden Klimawandels durch ein hohes Maß an Plastizität der Bestände gewachsen ist, andererseits aber nachhaltig hohe Erträge und damit einen stabilen Beitrag zum Familieneinkommen unserer Waldbesitzer leisten kann. ...

mehr Informationen

Holzenergie - weiterhin im Trend

Wenn es jetzt in Herbst und Winter draußen wieder kalt und ungemütlich wird, gibt es nichts Schöneres als ein warmes und gemütliches Zuhause. Seit einiger Zeit liegt dabei auch das Heizen mit Holz wieder im Trend, sei es mit einem kleinen Ofen im Wohnzimmer oder mit dem holzpelletbetriebenen Heizkessel im Keller. Auch offene Kamine und Kachelöfen werden in der kalten Jahreszeit wieder befeuert. Doch welches Holz eignet sich am besten zum Heizen und wo bekomme ich es her? Die Waldschutzorganisation PEFC gibt Tipps, wie Sie beim Heizen mit Holz den Wald und die Umwelt schonen können.