Nachruf Anton Koehler

vom: 28.03.2018

Ein engagierter Waldbauer mit Weitsicht ist von uns gegangen. Am 06. Februar 2018 verstarb Anton Koehler, der Ehrenvorsitzende des Aufsichtsrates der Waldmärkerschaft Uelzen eG. Eine starke Stimme für die Forstwirtschaft ist verstummt.

Anton Koehler war 47 Jahre ehrenamtlich im Vorstand und Aufsichtsrat der Waldmärkerschaft mit großem Engagement tätig, 36 Jahre stand er einem der beiden Gremien vor. Mit der für ihn typischen Entschlossenheit, seiner Überzeugungskraft und mit großer Sachkenntnis nahm der Verstorbene über nahezu fünf Jahrzehnte hinweg entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung der Waldmärkerschaft. Die Interessenvertretung der Privatwaldbesitzer durch eine starke Genossenschaft war für Anton Koehler eine Herzensangelegenheit.

Anton Koehler versprühte Energie und Lebensfreude, es gelang ihm dank seiner Kontaktfreude, seiner rechtschaffenden und unkomplizierten Art Mitmenschen zu gewinnen. Er war stets bereit, für seine Überzeugungen einzutreten. 

Seine Vision von einer Forstwirtschaftlichen Vereinigung wurde Wirklichkeit: am 27. November 1992 haben die Waldmärkerschaft und die anerkannten Forstbetriebsgemeinschaften aus dem Landkreis Lüneburg die FVL Forstwirtschaftliche Vereinigung Lüneburg GmbH gegründet. 

Anton Koehler pflegte ein weit gespanntes Netzwerk über Kreis- und Landesgrenzen hinweg, er war auf dem forstlichen Parkett ein gern gesehener Gesprächspartner, eine allseits anerkannte und mit großem Sachverstand ausgestattete Persönlichkeit.

Mit ihm verlieren wir eine glaubwürdige, mit viel Humor und besonderer Fröhlichkeit versehene Person, die in unserer Region tief verwurzelt war.

Waldmärkerschaft Uelzen eG,  FVL Forstwirtschaftliche Vereinigung Lüneburg GmbH

Forstamt Uelzen, Forstamt Schildfeld


zurück zur Übersicht

Pfeil nach unten
Nachhaltigkeit

Waldmärker-Initiative zur Waldverjüngung

Die wirtschaftlichen und klimatischen Rahmenbedingungen machen es notwendig, unsere Waldbestände rechtzeitig und zukunftsfähig zu verjüngen. Unter zukunftsfähig verstehen wir einen Waldaufbau, der einerseits den Bedingungen eines anstehenden Klimawandels durch ein hohes Maß an Plastizität der Bestände gewachsen ist, andererseits aber nachhaltig hohe Erträge und damit einen stabilen Beitrag zum Familieneinkommen unserer Waldbesitzer leisten kann.

mehr über Waldverjüngung

Ein Tannenzapfen

Forstwirtschaftliche Vereinigung

Die FVL Forstwirtschaftliche Vereinigung Lüneburg GmbH ist eine anerkannte Forstwirtschaftliche Vereinigung nach § 37 BWaldG in der Rechtsform einer GmbH. Gesellschafter sind derzeit 7 Forstbetriebsgemeinschaften aus den Landkreisen Uelzen, Lüneburg, Lüchow-Dannenberg (alle Niedersachsen) und Ludwigslust (Mecklenburg-Vorpommern). U.a. übernimmt die FVL folgende Aufgaben: Forstfachliche Betreuung, Absatz des Rohholzes, Beschaffung u. Einsatz von Maschinen ...

mehr Informationen

Mann zeigt auf Pläne

WMG Wald-Marketing GmbH

Die WMG Wald-Marketing GmbH ist eine Tochter der FVL Forstwirtschaftliche Vereinigung Lüneburg GmbH. Die Geschäftsführung erfolgt durch den Geschäftsführer Dr. Markus Hecker, der Maschineneinsatz wird von Priv.-FA Hoffmann geleitet. Zu den Hauptaufgaben der WMG gehören: Die Beschaffung von Forstmaschinen, der Einsatz von Maschinen und Geräten bei den Mitgliedern/Gesellschaftern, das Logistikmanagement ...

mehr Informationen

Licht scheint durch Baumkronen im Wald

Initiative zur Waldverjüngung

Die wirtschaftlichen und klimatischen Rahmenbedingungen machen es notwendig, unsere Waldbestände rechtzeitig und zukunftsfähig zu verjüngen. Unter zukunftsfähig verstehen wir einen Waldaufbau, der einerseits den Bedingungen eines anstehenden Klimawandels durch ein hohes Maß an Plastizität der Bestände gewachsen ist, andererseits aber nachhaltig hohe Erträge und damit einen stabilen Beitrag zum Familieneinkommen unserer Waldbesitzer leisten kann. ...

mehr Informationen

Holzenergie - weiterhin im Trend

Wenn es jetzt in Herbst und Winter draußen wieder kalt und ungemütlich wird, gibt es nichts Schöneres als ein warmes und gemütliches Zuhause. Seit einiger Zeit liegt dabei auch das Heizen mit Holz wieder im Trend, sei es mit einem kleinen Ofen im Wohnzimmer oder mit dem holzpelletbetriebenen Heizkessel im Keller. Auch offene Kamine und Kachelöfen werden in der kalten Jahreszeit wieder befeuert. Doch welches Holz eignet sich am besten zum Heizen und wo bekomme ich es her? Die Waldschutzorganisation PEFC gibt Tipps, wie Sie beim Heizen mit Holz den Wald und die Umwelt schonen können.